Straubing Spiders – Road to Championship

posted in Dokumentarfotografie

Straubing Spiders – Road to Championship

Da ich ein großer Fan von American Football und der NFL bin und mir dank Pro7Maxx und dem Sendungsformat ranNFLsüchtig seit ca. 2 Jahren deren Spiele im Free TV anschauen kann wollte ich aber auch mal live dabei. Am einfachsten war es daher, das lokale Team der Straubing Spiders bei einem Heimspiel zu besuchen, was ich dann auch tat. Ich war überrascht, dass an einem schönen Samstag Nachmittag in 2017 ca. 1000 weitere Zuschauer die gleiche Idee hatten und so saß ich auf der Tribüne in einem gut gefüllten Stadion bei herrlichem Wetter und super Stimmung. Schon der Einlauf der Spiders zauberte mir eine Gänsehaut auf die Arme was nicht zuletzt auch an Hells Bells von AC/DC lag.  Selbstverständlich hatte ich auch meine Leica mit dabei um vielleicht den einen oder anderen Schnappschuss zu machen. Ich saß relativ nahe zur Teamzone der Spiders, sodass ich mit meinem 50er Summicron ein paar sehr passable Aufnahmen realisieren konnte. Eine davon habe ich dann später bei Facebook gepostet wo es prompt von den Spielern und später auch Trainern und Vorstand gesehen wurde.

Es war dieses Bild, welchem ich den Titel “Ready” gab, geschossen mit der Leica M240 und einem 50er Summicron. So kam es, dass ich in 2017 und 2018 bei vielen Spielen der Spiders mit von der Partie war und die Erlaubnis hatte, in der Teamzone zu fotografieren.

Dies gab mir die Möglichkeit, sehr nahe an die Spieler ran zu kommen um deren Emotionen festzuhalten sowie Portraits von Ihnen sowie auch von den Trainern und Betreuern zu machen. Sogar in die Kabine durfte ich mit was ein wirklich einmaliges Erlebnis war und wo sonst keiner hinkommt, der nicht zum Team gehört. Letztendlich ist aus diesem Foto Post bei Facebook eine Serie mit hunderten Bildern entstanden von denen ich einige meiner Lieblinge hier auf meiner Seite veröffentlicht habe.

Manchmal ist es eben der Zufall, der neue Türen öffnet und Möglichkeiten bietet. Ich in jedem Fall habe mich sehr über diese Gelegenheit gefreut und es genossen, diese Art der Fotografie zu praktizieren. In der Tat habe ich daran Gefallen gefunden und werde mich nach weiteren Möglichkeiten umsehen, diese fotografische Richtung weiter auszubauen.

 

Erwin Fischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 + 16 =